• Platzhalter

2014 München – da bin ich

München – da bin ich

Projektstück mit Jugendlichen und dem Jungen Resi des Residenztheaters München

Unter der Anleitung der Produktionsteams begeben sich die Jugendlichen auf die Reise und setzen sich mit der eigenen Identität auseinander und was die Stadt München für sie bedeutet. Wer bin ich eigentlich und was macht mich zu dem der ich bin? Was hat das mit Heimat zu tun? Wo bin ich zu Hause? Bestimmt der Ort, an dem ich wohne, meine Identität? Bin ich in München willkommen? Bin ich hier zu Hause? Oder nur zu Gast?

Aus verschiedenen Texten, Liedern, Tänzen und Sprachen der unterschiedlichen Kulturen und Traditionen der jeweiligen Geburtsheimat bzw. Heimat der Eltern entsteht ein vielseitiger, collagenhafter Abend. Der Fokus des Projekts mit den Jugendlichen liegt auf der Begegnung und dem Austausch zwischen Künstlern, jugendlichen Flüchtlingen und Jugendlichen unterschiedlicher, nicht-deutscher Herkunft. Theater wird den Jugendlichen als vielfältiges künstlerisches Ausdrucksmittel näher gebracht und so Teil ihrer aktiven Freizeitgestaltung. Dabei geht es um Ausprobieren und Experimentieren, um gegenseitiges Kennenlernen und voneinander Lernen und um die Frage nach Heimat, Identität und Kultur.

Premiere

Premiere: 18. März 2014
Residenztheater München

Leitungsteam

  • Künstlerische Leitung: Anja Sczilinski
  • Regie, Tanz: Teresa Rotemberg
  • Regie, Musik: Sandy Lopicic
  • Bühne: Peter N. Schultze
  • Kostüme: Nina Hofmann
  • Maske: Lisa Gholami
  • Licht: Martin Feichtner
  • Video: Lena Heiß, Sarah Thonig
  • Produktionsleitung: Rebecca Molinari
  • Dramaturgie: Christina Hommel
  • Produktionsleitung: Margarethe Mehring-Fuchs

Termine Teresa Rotemberg

Termine Company Mafalda

  • «Petitpas & ich»
    24 Januar, 15:00 Uhr
    25 Januar, 9:30 Uhr
    26 Januar, 9:30 Uhr
    27 Januar, 15:00 Uhr
    28. Januar, 15:00 Uhr

    Für Familien
    Luzerner Theater (LU)
    mehr zur Produktion


  • «Petitpas & ich»
    27. Februar, 09:30 Uhr, 14:15 Uhr – Schulvorstellungen
    28. Februar, 15:00 Uhr – Familienvorstellungen
    29. Februar, 09:30 Uhr, 14:15 Uhr – Schulvorstellungen
    01. März, 09:30 Uhr, 14:15 Uhr – Schulvorstellungen
    02. März, 17:00 Uhr – Familienvorstellungen
    03. März, 11:00 Uhr, 17:00 Uhr – Familienvorstellungen
    05. März, 09:30 Uhr, 14:15 Uhr – Schulvorstellungen
    06. März, 09:30 Uhr – Schulvorstellungen, 15:00 Uhr – Familienvorstellungen
    07. März, 09:30 Uhr, 14:15 Uhr – Schulvorstellungen
    08. März, 09:30 Uhr, 14:15 Uhr – Schulvorstellungen
    09. März, 17:00 Uhr – Familienvorstellungen
    10. März, 11:00h, 17:00 Uhr – Familienvorstellungen

    Für Familien
    Théâtre des Marionnettes de Genève (GE)
    mehr zur Produktion


    «Petitpas & ich»
    24 Februar, 18:00 Uhr

    Für Familien
    Junge Buehne Toggenburg
    mehr zur Produktion


  • «Petitpas & ich»
    Mittwoch, 27.3.24, 14:00 & 16:00

    Für Familien
    Theater Uri, Altdorf, 2024
    mehr zur Produktion


Teresa Rotemberg

Verein Company MAFALDA
Pflanzschulstrasse 36
CH-8004 Zürich

+41 (0) 44 461 69 86
+41 78 678 90 76
+49 172 796 86 63
teresa@teresarotemberg.com