• Platzhalter

2005 Hoffmanns Erzählungen

Hoffmanns Erzählungen

Oper von Jacques Offenbach
Text von Jules Barbier

Der Dichter Hoffmann sehnt sich nach dem grossen Gefühl. Bei der Sängerin Stella hofft er auf die Erfüllung seines Liebesverlangen. Während Hoffmann auf eine Aussprache mit ihr wartet, durchlebt er noch einmal drei Liebesgeschichten. Jedes Mal ist es vor allem sein Alter Ego, die dunkle Seite seines Ichs, die in wechselnder Gestalt sein Liebesglück zerstört: Coppélius führt Hoffmann vor Augen, dass seine Geliebte Olympia nur eine künstliche Schönheit ist. Der unheimliche Arzt Dr. Mirakel vernichtet Hoffmanns häusliches Glück mit Antonia, die an ihrem Gesang zugrunde geht. Und Kapitän Dappertutto sorgt dafür, dass Hoffmann in den Armen der Kurtisane Giulietta nicht nur zum Mörder wird, sondern auch sein Spiegelbild verliert. Am Ende seiner drei Erzählungen kann Hoffmann Wirklichkeit und Fantasie nicht mehr miteinander in Einklang bringen: Stella ist für immer verloren, Erfüllung muss er nun in der Kunst finden.

Im Mittelpunkt von Offenbachs Hauptwerk steht die schillernde Persönlichkeit des romantischen Dichter-Komponisten E.T.A. Hoffmann. In einer effektvollen Dramaturgie lässt der Komponist den um Inspiration wie Liebe ringenden Dichter in die surreale Welt seiner eigenen Fantasiefiguren eintauchen.

Premiere

Premiere: 12. März 2005
Theater Freiburg

Leitungsteam

  • Inszenierung: Amélie Niermeyer
  • Musikalische Leitung: Karen Kamensek
  • Choreografie: Teresa Rotemberg
  • Bühne: Stefanie Seitz
  • Kostüme: Jan Meier

Termine Teresa Rotemberg

Termine Company Mafalda

  • «Petitpas & ich»
    24 Januar, 15:00 Uhr
    25 Januar, 9:30 Uhr
    26 Januar, 9:30 Uhr
    27 Januar, 15:00 Uhr
    28. Januar, 15:00 Uhr

    Für Familien
    Luzerner Theater (LU)
    mehr zur Produktion


  • «Petitpas & ich»
    27. Februar, 09:30 Uhr, 14:15 Uhr – Schulvorstellungen
    28. Februar, 15:00 Uhr – Familienvorstellungen
    29. Februar, 09:30 Uhr, 14:15 Uhr – Schulvorstellungen
    01. März, 09:30 Uhr, 14:15 Uhr – Schulvorstellungen
    02. März, 17:00 Uhr – Familienvorstellungen
    03. März, 11:00 Uhr, 17:00 Uhr – Familienvorstellungen
    05. März, 09:30 Uhr, 14:15 Uhr – Schulvorstellungen
    06. März, 09:30 Uhr – Schulvorstellungen, 15:00 Uhr – Familienvorstellungen
    07. März, 09:30 Uhr, 14:15 Uhr – Schulvorstellungen
    08. März, 09:30 Uhr, 14:15 Uhr – Schulvorstellungen
    09. März, 17:00 Uhr – Familienvorstellungen
    10. März, 11:00h, 17:00 Uhr – Familienvorstellungen

    Für Familien
    Théâtre des Marionnettes de Genève (GE)
    mehr zur Produktion


    «Petitpas & ich»
    24 Februar, 18:00 Uhr

    Für Familien
    Junge Buehne Toggenburg
    mehr zur Produktion


  • «Petitpas & ich»
    Mittwoch, 27.3.24, 14:00 & 16:00

    Für Familien
    Theater Uri, Altdorf, 2024
    mehr zur Produktion


Teresa Rotemberg

Verein Company MAFALDA
Pflanzschulstrasse 36
CH-8004 Zürich

+41 (0) 44 461 69 86
+41 78 678 90 76
+49 172 796 86 63
teresa@teresarotemberg.com